Alternativprogramm zur Seniorentour auf die Düsseldorfer Hütte – Juli 2020

Unsere Senioren haben 2020 eine mehrtätige Tour auf die Düsseldorfer Hütte im Ortlergebiet geplant. Wegen der Corona Pandemie musste dieser Plan aufgegeben werden. Alternativ wurden kleinere Tagestouren veranstaltet.

Durch die Hölltalklamm am 13.07.2020

Bei bestem Wetter sind wir von der Talstation der Kreuzeckseilbahn nahe Garmisch zur Klamm gelaufen und durc sie bei viel Wasser von oben zur neuen Hölltalangerhütte. Nach einer Rast ging es dann weiter über die Knappenhäuser ins Hupfleitenjoch mit herrlicher Sicht zur Zugspitze. Von dort aus machten die Fleißigen noch einen Abstecher zum nahen Schwarzenkopf (1820m). Vom Joch aus war es nur noch ein kurzer Abstieg zur Kreuzeckbahn. 

Insgesamt etwa 5-6 gemütliche Laufzeit bei 1100Hm Anstieg und 200Hm Abstieg.

Wanderung über den Pürschlinggrat am 14.07.2020

Vom Schloss Linderhof führt ein steiler alpiner Weg zum Pürschlinghaus (1550m). Dort beginnt der Pürschlinggrat Richtung Westen zur Brunnenkofhütte. Vorbei am Laubeneck über herrliche, z.T. steile Blumenwiesen zum Hennenkopf (1780m). Mit Willi hatten wir unseren Blumenprofessor dabei. Der Abstieg brachte uns dann auf wieder zurück nach Linderhof.

Insgesamt rund 7h Laufzeit und ca. 1100 Hm Auf- und Abstieg.